Aktuelle Infos 04 - Martinshöhe

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Aktuelle Infos 04

Archiv Aktuelle Infos

Eingestellt am 25.09.2013

Das Ferienprogramm der Verbandsgemeinde Bruchmühlbach-Miesau für die Herbstferien 2013:


Eingestellt am 24.09.2013

Zeitungsberichte über die Kerwe

Quelle: Rheinpfalz
http://www.rheinpfalz.de

Quelle: Pfälzischer Merkur
http://
www.pfaelzischer-merkur.de

Quelle: Rheinpfalz
http://www.rheinpfalz.de

Eingestellt am 24.09.2013

Zeitungsbericht über die Wahl

Quelle: Rheinpfalz
http://www.rheinpfalz.de

Eingestellt am 20.09.2013

„Merzeher Dorfplatz Guzzjer“ und „Brendels Bestes“ zugunsten des Dorfplatzes Martinshöhe
Sowohl die Bäckerei Sprengard
als auch die Martins-Apotheke Joachim Weiten aus Martinshöhe unterstützen die Neugestaltung des Dorfplatzes Martinshöhe mit dem Verkauf von „Brendels Bestem“ - Brot und „Märzeher Dorfplatz Guzzjer“ - Hustenbonbons.
Die Bäckerei Sprengard spendet 20 ct. je Brotlaib von „Brendels Bestem“ an die Ortsgemeinde zugunsten des
Dorfplatzes, die Martinsapotheke Weiten 50 ct. je Dose Hustenbonbons.
Hiermit sei den beiden Firmen ein großes Lob für die Idee ausgesprochen und vielen Dank für die Unterstützung des Vorhabens.
Barbara Schommer
Ortsbürgermeisterin

Eingestellt am 20.09.2013

Neuer Termin für den Vortrag "Von Landgräben und Plaueln, Seiters und Heidekornbergen -
Martinshöher Flurnamen als Zeugnisse der Dorfgeschichte" von Dieter Zenglein
am 15.11.2013 um 19:30 h im Dorfgemeinschaftshaus.
Es lädt ein: der Kultur- und Heimatverein Martinshöhe e.V.

Eingestellt am 18.09.2013

Berichte aus der Rheinpfalz zur Ratssitzung und Kerwe

Quelle: Rheinpfalz
http://www.rheinpfalz.de

Eingestellt am 17.09.2013

Kerweprogramm des SV Martinshöhe

Eingestellt am 16.09.2013

Bericht aus der Rheinpfalz von der Sitzung des Ortsgemeinderates am Freitag.

Quelle: Rheinpfalz
http://www.rheinpfalz.de

Eingestellt am 15.09.2013

Beschlussfähigkeit des Ortsgemeinderates Martinshöhe


Aus aktuellem Anlass und aufgrund von zahlreichen Nachfragen möchte ich den Bürgerinen und Bürger der Ortsgemeinde Martinshöhe erläutern, was Beschlussfähigkeit bedeutet und welche Vorraussetzungen vorliegen müssen, um beschlussfähig zu sein.

Außerdem soll ein kleiner Überblick gegeben werden, welche und wieviele Sitzungen in eine „Sitzungswoche“ gehören.

  • Am Freitag, den 06.09.13 war um 19h  eine Beigeordnetenbesprechung angesetzt, die mangels teilnehmender Beigeordnete (2 x CDU) nicht stattgefunden hat (1 Beigeordneter war entschuldigt).

  • Im Anschluss daran, um 19.30 h hat die Ältestenratsitzung stattgefunden, zu der die beiden Beigeordneten sowie die Fraktionssprecher der 3 Fraktionen eingeladen waren. Anwesend waren: Fraktionsprecher der SPD und der FWG. Nicht anwesend waren: 2 Beigeordnete (1 entschuldigt) + Fraktionsprecher der CDU Fraktion.

  • Am Montag, den 09.09.13 war um 19h die Sitzung des Bauausschusses, die als Hauptpunkt die Beratung über die Ausführung des Dorfplatzes hatte. Hier sollten die Punkte behandelt und festgelegt werden, die der Planer des Dorfplatzes als Grundlage für die Ausschreibung benötigt. Von 8 Ausschussmitgliedern waren 2 entschuldigt. Teilgenommen hatten 3 Auschussmitglieder: SPD: 1 (von 2), FWG: 1 (von 1), CDU: 1 (von 5); außerdem 1 Mitglied der FWG als interessiertes, aber nicht stimmberechtigtes Mitglied. Um beschlussfähig zu sein, muss mehr als die Hälfte der Ausschussmitglieder anwesend sein, also 5. Somit war der Bauausschuss nicht beschlussfähig.

  • Am gleichen Tag, um 20h, tagte der Haupt-u. Finanzausschuss der Ortsgemeinde. Hier ging es u.a. um den Dorfplatz, den Nachtragshaushalt, den Jahresabschluss 2010 und einige andere Punkte. Von 6 Ausschussmitgliedern waren 2 entschuldigt. Teilgenommen hatten 3 Ausschussmitglieder: SPD: 1 (von 2), FWG: 1 (von 1), CDU:  1 (von 3); außerdem 1 Mitglied der FWG als interessierters, aber nicht stimmberechtigtes Mitglied. Um beschlussfähig zu sein, muss mehr als die Hälfte der Ausschussmitglieder anwesend sein, also 4. Somit war auch der Haupt-u. Finanzausschuss  nicht beschlussfähig. Für die Ortsgemeinde Martinshöhe wichtige Beschlüssen konnten somit nicht vorberaten werden.

  • Am Freitag, den 13.09.13 war um 19.30h die Ortsgemeinderatsitzung. Von 17 Mitgliedern haben an dieser Sitzung teilgenommen: SPD: 3 (von 4), FWG: 4 (von 4), CDU: 2 (von 9).  Entschuldigt waren 5. Auch hier gilt die Regel: beschlussfähig ist der Rat, wenn mehr als die Hälfte der Mitglieder anwesend ist. Somit war der Rat knapp beschlussfähig. Anhand dieser Tatsachen sollten sich die Bürgerinnen und Bürger ihre Gedanken machen, ob jeder durch seine gewählten Vertreterinnen und Vertreter im Ortsgemeinderat Martinshöhe gut vertreten ist. Jedes Ratsmitglied - vor allem der Mehrheitsfraktion - sollte sich seiner Aufgaben und seiner Verantwortung bewußt sein, die er/sie mit der Annahme des Mandates übernommen hat.


Es kann nicht sein, daß Sitzungen wie z.B. Beigeordnetenbesprechungen ausfallen, weil keiner der Beigeordneten da ist.
      
Es kann nicht sein, daß in Sitzungen des Ältestenrates, in dem auch wichtige Punkte besprochen werden, die im Vorgriff auf kommende Themen und Entscheidungen von der Ortsbürgermeisterin angesprochen werden, die komplette Vertretung der Mehrheitsfraktion  fehlt.
      
Es kann auch nicht sein, daß in Bauausschuss
und Haupt- und Finanzausschusssitzungen  keine Vorberatungen zu Beschlüssen stattfinden können,  weil sich Mitglieder der Ausschüsse sich weder abmelden, noch kommen und auch keine Vertreter schicken.
      
Es kommt sicher vor, daß nicht jeder zu allen Sitzungen kommen kann.  Es gibt aber sowohl bei den Fraktionssprechern und Ausschussmitgliedern jeweils Vertreter, die man benachrichtigen kann.
      
Die Gemeinderatsmitglieder sind von den Bürgerinnen und Bürgern von Martinshöhe gewählte Vertreter.
Und vertreten kann man nur, wenn man zu den Sitzungen geht, sich eine Meinung bildet und abstimmt.

In den Sitzungen werden für die Gemeinde
- also für uns - wichtige Themen besprochen: es sollte jedes Ratsmitglied z.B. beim Thema Haushalt oder Ortsentwicklung höchst interessiert sein. Das Thema Dorfplatz ist für manche/n wahrscheinlich unbequem, aber da muss man auch durch, das gehört dazu.

Wenn ein Ratsmitglied gar kein Interesse hat das Amt wahrzunehmen, sollte er im Sinne der Gemeinde zurücktreten und einem Nachrücker Platz machen und diesem de Möglichkeit geben, sich für die Gemeinde einzubringen.

Ausdrücklich möchte ich mich an dieser Stelle bei der SPD- und der FWG Fraktion bedanken.
Hier gibt es eine äußerst rege, fruchtbare und konstruktive Zusammenarbeit. Auch hier gibt es Meinungsverschiedenheiten und manch kontroverse Diskussion.  Aber das gehört zu einer funktionierenden Demokratie dazu und ist Vorraussetzung für eine Meinungsbildung, um im Sinne der Martinshöher Bürgerinnen und Bürger gute Entscheidungen treffen zu können.

Wer mehr Infomationen zu der Arbeit im Gemeinderat möchte, ist jederzeit zu den öffentlichen Sitzungen des Ortsgemeinderates Martinshöhe eingeladen. Die Termine werden immer frühzeitig auf unserer Homepage veröffentlicht.

Barbara Schommer
Ortsbürgermeisterin



Eingestellt am 14.09.3013

Bericht aus dem Pfälzischen Merkur über die Gemeinderatssitzung am 13.09.2013

Quelle: Pfälzischer Merkur
http://
www.pfaelzischer-merkur.de

Eingestellt am 13.09.2013

Berichte aus der Rheinpfalz

Quelle: Rheinpfalz
http://www.rheinpfalz.de

Eingestellt am 13.09.2013

Plakat zur Eröffnung des Schlapphutweges.

Eingestellt am 12.09.2013

Unter dem Menüpunkt "Dorfbörse" wurde die Rubrik "Dorfflohmarkt" eingefügt. Hier besteht die
Möglichkeit für Martinshöher Bürger, private Kleinanzeigen aufzugeben. Dies können sowohl
Angebote von günstig bzw. kostenlos abzugebenden Dingen als auch die Suche nach derartiken
Artikeln sein.

Gewerbliche Anzeigen sind ausgeschlossen.



Eingestellt am 12.09.2013

Ergänzung der Seite über den Menhir um ein historisches Dokument. Es handelt sich um einen
Bericht des Martinshöher Menhir aus der Monatsschrift "Pfälzische Heimatkunde"in der Ausgabe
10 aus dem Jahr 1907.

Vielen Dank an Herrn Michael Czok aus Miesau, der und dieses Dokument zur Verfügung gestellt
hat.

.

Eingestellt am 08.09.2013

Kerwe 2013 in Martinshöhe
In diesem Jahr wird es wieder eine Kerwerede mit Straußjugend in Martinshöhe geben.
Die "Kerweredd" wird am Sonntag, den 22.09.2013 um 15:00 h an der Gaststätte
"Zur Martinshöhe" gehalten.

Link zum Plakat der Gaststätte "Zur Martinshöhe" über das Programm während der
Kerwetage.

Eingestellt am 05.09.2013

P r e s s e m i t t e i l u n g

Eröffnung des Schlapphutweges am 28.09.2013

Erlebniswanderung für Klein und Groß mit anschließendem Schlapphut-Fest

Am Samstag, den 28.09.2013 ist es endlich soweit. Der Schlapphutweg, ein Projekt der Verbandsgemeinden Wallhalben und Bruchmühlbach-Miesau, wird offiziell eröffnet.
Alle kleinen und großen Wandersleute sind eingeladen, sich auf die Spurensuche nach der alten Sagengestalt der Sickinger Höhe zu begeben. Um 9 Uhr ist der Treffpunkt an der Fritz-Claus-Hütte in Martinshöhe. Von dort aus ist ein Bustransfer nach Wallhalben organisiert. Wer mit dem eigenen PKW nach Wallhalben anreisen möchte, findet sich dort bis 9.30 Uhr am Dorfplatz in der Ortsmitte ein. Parkmöglichkeiten gibt es in direkter Nähe. Nach der kurzen Eröffnung in Wallhalben führt die etwa 11 Kilometer lange Wegstrecke alle Abenteurer und den mysteriösen Schlapphut, von Wallhalben über Mittelbrunn und durch das Ummelstal nach Martinshöhe zum Schlapphut-Fest bei der Fritz-Claus-Hütte. Der Kultur- und Heimatverein Martinshöhe und der Pfälzerwaldverein Martinshöhe werden auf halber Wegstrecke eine Verpflegungsstation mit erfrischenden Getränken einrichten.
Da die Wanderung gut organisiert sein will, sind alle Interessierten gebeten, sich für die Schlapphut-Wanderung bis zum 20. September 2013 beim Touristikbüro der Verbandsgemeindeverwaltung Bruchmühlbach-Miesau anzumelden. (Tel.: 06372 922 0106 oder E-Mail an anja.zwick@bruchmuehlbach-miesau.de)

Zum Schlapphut-Fest bei der Fritz-Claus-Hütte sind alle Bürger ab 12 Uhr eingeladen. Ein buntes Treiben mit musikalischer Untermalung des Musikvereins Bruchmühlbach/Martinshöhe und der Hüttenmusik aus Queidersbach erwartet die Besucher. Für die Kleinen gibt es ein Schlapphut-Weitwurf-Wettbewerb, eine Bastelstation und vieles mehr zu entdecken. Kühle Getränke und Spanferkelrollbraten sorgen für das leibliche Wohlergehen der Gäste.

Bruchmühlbach-Miesau, 02.09.2013
Holz, Bürgermeister


Eingestellt am 04.09.2013

Rheinpfalz - Berichte aus Verbandsgemeinderatssitzung zum Thema Windenergie
uns aus der Martinshöher Bürgerversammlung zum Thema Dorfplatzgestaltung.


Quelle: Rheinpfalz
http://www.rheinpfalz.de

Eingestellt am 03.09.2013

Die nächste Ortsgemeinderatssitzung ist am Freitag, den 13.09.2013 um 19:30 h im Rathaus.

Tagesordnung

1

Einwohnerfragestunde (vorsorglich) TOP-Status: öffentlich

2

Vorstellung der Planung für den Dorfmittelpunkt TOP-Status: öffentlich

3

Prüfung und Feststellung des Jahresabschlusses 2010 der Ortsgemeinde Martinshöhe und Entlastung des Bürgermeisters und der Beigeordneten der Verbandsgemeinde sowie des Ortsbürgermeisters und der Ortsbeigeordneten TOP-Status: öffentlich

4

Bestellung von Wirtschaftswegewarten im Ehrenamt TOP-Status: öffentlich

5

Antrag des Sportvereins 1923 Martinshöhe e.V. auf Bezuschussung der Ersatz- und Modernisierungsmaßnahmen an der Tennisanlage TOP-Status: öffentlich

6

Mitteilungen TOP-Status: öffentlich

6a

Vorstellung des Kommunalberichts 2013 - Auszug zum Thema Kommunale Bauhöfe TOP-Status: öffentlich

7

Anfragen TOP-Status: öffentlich


Weitere Informationen zu anstehenden Sitzungen finden Sie  HIER.


Eingestellt am 02.09.2013

Sitzung der Vereinsvorstände

Am Mittwoch, den 25.09.2013 findet im Rathaus eine Sitzung der Vereinsvorstände statt.
19:00 h - Sitzung der Vereinsvorstände wegen Dorffest
19:30 h - Sitzung der Vereinsvorstände allgemein

Barbara Schommer
Ortsbürgermeisterin


Eingestellt am 29.08.2013

Sitzung des Arbeitskreises Homepage

Am kommenden Mittwoch, den 04.09.13 findet um 19.30 h im Rathaus
eine Sitzung des Arbeitskreises Homepage statt.

Themen:

  • Informationen über Besucherzahlen

  • Einbindung der RSS-Feeds in Social Networks

  • Ergänzung der statischen Inhalte

  • Anregungen und Ideen


Bürgerinnen und Bürger, die sich gerne an der Gestaltung der Homepage beteiligen würden,
sind herzlich willkommen.


Eingestellt am 22.08.2013

Bericht der Rheinpfalz über die Einschulungen.

Quelle: Rheinpfalz
http://www.rheinpfalz.de

Eingestellt am 12.08.2013

Rheinpfalz-Artikel über den Brunnen in der Freizeitanlage.


Quelle: Rheinpfalz
http://www.rheinpfalz.de

Eingestellt am 11.08.2013

Die Band "The Maja Project" um den Martinshöher Jan
Sprengard veröffentlicht ihr Debüt-Album im Rahmen
des diesjährigen Rockem-Festival am 24.08.2013.
Die Band hat die Produktion in Eigenregie eingespielt,
aufgenommen und gemastert.
Das Erstlingswerk "From Ashes" erscheint in transparentem
180 g Vinyl inkl. Downloadcode, als Digipak-CD und digitaler
Download.

Die Band hat keinen festen Vertrag bei einem Label, die
Vermarktung von "From Ashes" geschieht in Zusammenarbeit
mit dem Label Buschlee Vinylaceton.

Nähere Informationen zur Band gibt es hier.


Eingestellt am 08.08.2013

Vorabinfo Eröffnung Schlapphutweg

Der Schlapphutweg wird am 28.09.2013 eröffnet.
Hierzu laden ein:
Verbandsgemeinde Bruchmühlbach-Miesau
Ortsgemeinde Martinshöhe
Pfälzerwaldverein Martinshöhe

Nähere Informationen folgen.


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü