Bekanntmachungen 04 - Martinshöhe

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Bekanntmachungen 04

Archiv Bekanntmachungen

Eingestellt am 09.01.2015

Tagesordnung der öffentlichen Ortsgemeinderatssitzung


Eingestellt am 23.12.2014

Einladung zur Konsensveranstaltung


Eingestellt am 22.12.2014

Tagesordnung der Ortsgemeinderatssitzung am 09.01.2015


Eingestellt am 07.12.2014

Tagesordnung der Ortsgemeinderatssitzung am 12.12.2014


Eingestellt am 01.12.2014

Ergebnis der Sammlung Kriegsgräberfürsorge vom 27.10-. 22.11.14

Die diesjährige Sammlung fand vom 27. Oktober bis zum 22. November 2014 statt.
Recht herzlich möchte ich den ehrenamtlichen Sammlern und natürlich ganz besonders der Bevölkerung für ihre Spenden danken. Mit ihrer Unterstützung konnte die Ortsgemeinde Martinshöhe insgesamt den Betrag in Höhe 1.324,10 Euro an den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge überweisen.

Mit den Spendengeldern werden die Ruhestätten der Kriegsopfer im Ausland erhalten und betreut.
Neben der Erhaltung der Kriegsgräberstätten arbeitet der Landesverband Rheinland-Pfalz auch an  weiteren vielfältigen Aufgaben z.B. in der Friedensarbeit mit Schulen, baut Vorurteile ab und schafft somit die Grundlagen für Versöhnung und Verständigung.

Durch Ihre Unterstützung gelingt es auch, die Verpflichtung gegenüber allen Opfern einzulösen: sie nicht zu vergessen und an ihren Gräbern zum Frieden zu mahnen.

Nochmals herzlichen Dank für Ihre Spenden.

Barbara Schommer, Ortsbürgermeisterin

Eingestellt am 21.11.2014

(DAUER-)NUTZUNG

der gemeindeeigenen Objekte und der Schulsporthalle Martinshöhe
in den Ortsgemeinden Bruchmühlbach-Miesau, Gerhardsbrunn, Lambsborn, Langwieden und Martinshöhe


Die Übungs- und Trainingszeiten werden durch die Eintragung in die Belegungspläne vergeben, die für ein Kalenderjahr erstellt werden. Die Meldungen sind  jährlich bis zum 30.11. für das Folgejahr vorzulegen.

Interessenten werden gebeten ihre Nutzungszeiten für den Zeitraum vom 01.01.2015 bis 31.12.2015,  bis spätestens  30.11.2014 bei der Verbandsgemeindeverwaltung Bruchmühlbach-Miesau, Am Rathaus 2, Zimmer 17, anzumelden.

Ihre Ansprechpartnerin bei der Verbandsgemeindeverwaltung:

Gabi Adam-Ringelsbacher
Am Rathaus 2
6892 Bruchmühlbach-Miesau
Tel. 06372 / 922 0305
Fax: 06372 / 922 2305
e-Mail: gabi.adam-ringelsbacher@bruchmuehlbach-miesau.de

Bruchmühlbach-Miesau, 05.11.2014

Verbandsgemeindeverwaltung
Holz
Bürgermeister

Eingestellt am 15.11.2014

Verlegung der Bushaltestelle Dorfplatz zum Dorfgemeinschaftshaus

Die Bauarbeiten an Gehweg und Bushaltestelle am Dorfplatz beginnen voraussichtlich in der KW 47/48.
Für die Dauer der Bauarbeiten muss die Bushaltestelle verlegt werden. Die Bushaltestelle aus Richtung Zweibrücken kommend wird in Richtung Landstuhl verlegt und befindet sich dann in Höhe des Dorfgemeinschaftshauses (Zweibrücker Str. 26).
Die Dauer der Verlegung ist, abhängig von der Witterung, für ca. 4 Wochen geplant.
Wir bitten um Kenntnisnahme und Rücksichtnahme, insbesondere im Bereich der neuen Bushaltestelle, da dort auch die Ausfahrt der Freiwilligen Feuerwehr ist.
Auch im Bereich der Baumaßnahme am Dorfplatz bitten wir um Rücksichtnahme- eine Behinderung des Verkehrs mit teilweisem Ampelverkehr wird hier unumgänglich sein.
Danke für Ihr Verständnis.

Barbara Schommer
Ortsbürgermeisterin

Eingestellt am 14.11.2014

Resolution des Verbandsgemeinderates zur geplanten Zwangsfusion

Der Verbandsgemeinderat hat in seiner Sitzung vom 07.11.2014 eine Resolution
beschlossen.
Diese können Sie unter folgendem Link herunterladen.

Resolution_VGR_2014.11.07


Eingestellt am 12.11.2014

Verunreinigung durch Hunde- Appell an alle Hundehalter und Hundeführer

Beim Ordnungsamt der Verbandsgemeindeverwaltung Bruchmühlbach-Miesau und bei der Ortsgemeinde gingen in letzter Zeit wieder vermehrt Beschwerden über die Verunreinigung öffentlicher Straßen, Wege, Wirtschaftswege und Flurstücke durch Hundekot ein- insbesondere an der neu ausgebauten Schulstraße.

Halter und Führer von Hunden haben dafür zu sorgen, dass alle öffentlichen Anlagen, Gehflächen öffentlicher Straßen und Wirtschaftswege aber auch Privatgrundstücke nicht mehr als verkehrsüblich verunreinigt werden.
Zur Beseitigung von Verunreinigungen sind Halter und Führer in gleicher Weise unverzüglich verpflichtet.

Hunde dürfen auf öffentlichen Straßen- dazu gehören insbesondere
Fahrbahnen, Geh- und Radwege, Park- und Marktplätze- in öffentlichen Anlagen innerhalb bebauter Ortslagen nur angeleint geführt werden. Außerhalb bebauter Ortslagen sind sie umgehend und ohne Aufforderung anzuleinen, wenn sich andere Personen nähern oder sichtbar werden.

Alle Hundehalter werden gebeten, die bestehenden Vorschriften zu beachten und die Hundehaltung so zu gestalten, dass die Allgemeinheit nicht belästigt wird und Rücksicht auf andere Benutzer und Anlieger genommen wird.

Verstöße gegen die oben genannten Bestimmungen können als Ordnungswidrigkeit mit einer Geldbuße bis zu 5.000 € geahndet werden.
Bürgerinnen und Bürger, die Verstöße feststellen, werden angehalten, Anzeige zu erstatten.

Barbara Schommer, Ortsbürgermeisterin

Eingestellt am 11.11.2014

Einladung zu weiteren Leader-Konferenzen

Eingestellt am 10.11.2014

Bekanntmachung des Hilfetelefones "Gewalt gegen Frauen"

Eingestellt am 03.11.2014

Arbeiten am Brunnen Dorfplatz

Die neuen Steine für den Brunnen wurden am vergangenen Samstag eingebaut und der Brunnen somit unter sachkundiger Anleitung und Hilfestellung des Steinmetzes  Hr. Paulini aufgemauert. Es sind 2 Reihen neue Steine zum Einsatz gekommen, da die alten so uneben waren, dass sie nicht mehr verwendet werden könnten. Die darunterliegende Reihe der alten Steine, welche eigentlich sichtbar bleiben sollte, wurde abgeschnitten und mit Blendsteinen verkleidet, da sie nach Freilegen des Geländes zu uneben waren.

Eingebaut wurden ebenfalls die Sicherungslaschen für den Gitterrost aus Stahl- die Laschen wurden von Stefan Königstein in Eigenleistung hergestellt und zur Verfügung gestellt- vielen Dank.  Ebenfalls vielen  Dank an Joachim Manuel, der die Sicherungplatte hergestellt hat, die während der Baumaßnahmen solange eingebaut bleibt, bis der neue Gitterrost befestigt ist.

Danke an die Brunnenbauer, die mit viel Sachverstand unter großem Engagement den Brunnen wieder aufgebaut haben.

Als nächstes wird nun alles vermörtelt und die großen Sandsteinblöcke links und rechts des Brunnen wieder eingebaut. Für die Schwengelpumpe wird der Zulauf gebohrt und das Fundament betoniert, die beiden Sandsteintröge- der alte wird von der Familie Otto Kau zur Verfügung gestellt, der Neue durch die Fa. Paulini geliefert, werden im Anschluss daran eingebaut.

Anfang dieser Woche wurde das Aufmaß der Tragkonstruktion des Pavillons durch die beauftragte Stahlbaufirma Bauer aus Waldmohr gemacht. Die Stahlteile sollen im November geliefert und im Anschluss daran aufgebaut werden.

Die Arbeiten am Gehweg und an der Bushaltestelle am Dorfplatz gehen ebenfalls im November los. Die Fa. Staab aus Schmittshausen wird dann parallel an der Straßenbaumaßnahme Schul-u. Elisabethenstraße und am Dorfplatz arbeiten.





Barbara Schommer

Ortsbürgermeisterin

Eingestellt am 30.10.2014

Verkauf eines Baugrundstückes durch die Ortsgemeinde Martinshöhe

Die Ortsgemeinde Martinshöhe
veräußert das Eckgrundstück Schulstraße / Elisabethenstraße mit einer Größe von ca. 600 m².




Eingestellt am 30.10.2014

Einladung zur Zukunftskonferenz

Haben Sie bereits eine Projektidee im Rahmen der regionalen Entwicklung?
Dann laden Sie sich das Formular über den unten stehenden Link herunter
und senden dieses an Ortsbürgermeisterin Schommer oder bringen Sie es
einfach zur Konferenz mit.

Download_Projektfragebogen


Eingestellt am 14.10.2014

Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“- Gebietsentscheid:
Siegerehrung auf der Burg Ehrenbreitstein in Koblenz am 09.10.14

Die Siegerehrung des Wettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft"- Gebietsentscheid fand am 09.10.14 in Koblenz auf der Burg Ehrenbreitstein statt. Geehrt wurden alle 24 Gemeinden aus Rheinland-Pfalz, die sich für den Gebietsentscheid qualifiziert hatten.
Martinshöhe hatte in der Sonderklasse den 5. Preis gewonnnen und sich damit für den Landesentscheid qualifiziert. Martinshöhe war bei der Siegerehrung vertreten durch die Ortsbürgermeisterin Barbara Schommer, die 1. Beigeordnete Jutta Theis sowie 7 Martinshöherinnen und Martinshöher,  stellvertretend für alle Beteiligten, die für den Erfolg Martinshöhe in diesem Wettbewerb mitgeholfen haben. Daneben vertreten waren der 1. Beigeordnete der Verbandsgemeinde Bernhard Hirsch und der Landrat Paul Junker.
Die Präsidentin der ADD- Dagmar Barzen-  überreichte der Delegation eine Urkunde und einen gläsernen Pokal verbunden mit den besten Wünschen für die weitere Arbeit für die "Zukunft für Martinshöhe".
Die Siegerehrung des Landesentscheides zum Wettbewerb findet am 21.11.14 in der Fruchthalle Kaiserslautern statt, zu der wir wieder mit einer Delegation fahren werden.

Barbara Schommer
Ortsbürgermeisterin

Eingestellt am 09.10.2014

Schreiben von Innenminister Roger Lewentz an Ortsbürgermeisterin Barbara Schommer

Nachfolgend das Schreiben des Innenministers zum Bronze-Gewinn für Martinshöhe.

Barbara Schommer
Ortsbürgermeisterin

Eingestellt am 06.10.2014

Steine für den Brunnen am Dorfplatz

Nach der Kerb geht es weiter am Dorfplatz: das Ziel wurde eingehalten und am Samstag wurden die Steine für den Brunnen angeliefert. Wenn das Wetter mitspielt und das restliche Material da ist, wird am kommenden Samstag mit den Arbeiten am Brunnen begonnen.
Der Steinmetzbetrieb Paulini aus Saalstadt, der die Sandsteine für den Brunnen geliefert hat- hat uns Fotos der Herstellung unsere Brunnensteine zur Verfügung gestellt, die im Folgenden gezeigt werden.
Wer Getränke und/oder Essen für den Arbeitseinsatz zur Verfügung stellen möchte, melde sich bitte bei mir (Tel. 06372/61304).
Lieferant der Sandsteine: Fritz Paulini- Sandsteine
Büro: Schulstraße 11
Sägewerk: Hauptstraße 22
66919 Saalstadt
Telefon: +49 6375 993862
Fax: +49 6375 809767
Mobil: +49 179 5160599
E-Mail: Sandsteinwelt(at)t-online(dot)de
Internet: www.sandstein-welt.de

Barbara Schommer
Ortsbürgermeisterin

Eingestellt am 01.10.2014

Ergebnis des Landesentscheids im Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft

Pressemitteilung des Innenministerium

Eingestellt am 01.10.2014

Kindertagesstätte Martinshöhe- weitere Fachkraft für Frühpädagogik
Herzlichen Glückwunsch an Daniela Dahl für den erfolgreichen Abschluss der einjährigen Fortbildung zur Fachkraft für Frühpädagogik.
Im Rahmen der Präsentation der Abschlussarbeiten erhielt Frau Dahl ihr Zertifikat „Fachkraft für Frühpädagogik“. Die Weiterbildung bietet ein breites Themenspektrum und bereitet umfassend auf die Arbeit mit kleinen Kindern vor. Neben unverzichtbaren theoretischen Inhalten werden durch Hospitationen in anderen Einrichtungen Praxisimpulse vermittelt und das eigene Handeln reflektiert. Mit nunmehr 3 Fachkräften für Frühpädagogik ist unsere Kita bestens für unsere Kleinsten aufgestellt. Weitere Informationen zu unserer Kita erhalten Sie auf der .
Barbara Schommer, Ortsbürgermeisterin

Eingestellt am 21.09.2014

Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“- Ehrung der teilnehmenden Gemeinden in der Kreisverwaltung durch Landrat Paul Junker

Landrat Paul Junker hat die 10 Gemeinden aus dem Kreis Kaiserslautern, die sich am Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" beteiligt haben, im Rahmen der Kreistagssitzung am 22.09.14 geehrt.
Er sprach allen Gemeinden seinen Dank und sein Lob für das hervorragende Engagement der Bürgerinnen und Bürger und der Ortsbürger/innen aus.
5 Gemeinden waren im Kreiswettbewerb in der Hauptklasse, 5- darunter Martinshöhe- in der Sonderklasse angetreten.
Martinshöhe hat als einzige Gemeinde im Kreis (von 24 Gemeinden landesweit) auch den Landeswettbewerb erreicht. Insgesamt sind in Rheinland-Pfalz  220 Gemeinden zum Wettbewerb angetreten.
Als Anerkennung erhielt jede Gemeinde eine Urkunde und ein Geldpräsent.

Eingestellt am 21.09.2014

Nächste Ortsgemeinderatssitzung am 02.10.2014 um 19:30 h

Tagesordnung:

Eingestellt am 16.09.2014

Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ -
Erfolgreicher Besuch der Landeskommission am 16.09.14 in Martinshöhe

Die Landeskommission des Wettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft" hat die Gemeinde Martinshöhe am 16.09.14 besucht.
Nach der Vorstellung der Kommission, der Vertreter des Ministeriums, der ADD, der Kreisverwaltung, der Verbandsgemeindeverwaltung und vor allem- viele Vereinsvertreter und der Martinshöher Bevölkerung- wurde per Power Point die Gemeinde anhand der Bewertungsrichtlinien zum Wettbewerb vorgestellt. Anschließend startete die Gruppe zum Thema "Das Dorf in der Landschaft"
die Rundfahrt um Martinshöhe. Die beiden anderen Gruppen bekamen zunächst eine Führung in der Kirche durch Kurt Gemmel und eine Erläuterung zum Dorfplatz. Von hier begann die Fahrt der 2. Gruppe zum Thema "Grüngestaltung im Ort". Für alle anderen wurde eine Ortsbegehung durchgeführt, angefangen vom Dorfplatz, Schulhof, Kita, Schulstraße zur Freizeitanlage am Wasserturm. Von hier ging es zum "alten Dorf" an die Anwesen in der Felsenbrunnerstraße. Treffpunkt und Abschluss für alle Teilnehmer war  dann die Fritz-Claus-Hütte mit einer kurzen Information von Pirmin Heinz zur Hütte und einem Liedvortrag des Schernau Chors.
Bevor die Kommission sich pünktlich um 11.30h verabschiedete, gab es ein Resümee
der Kommissionsmitglieder, welche vor allem das Engagement und die Entwicklung der Gemeinde sehr hervorgehoben hatten.   
Herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer, die in einer tollen Gemeinschaftsleistung die Vorbereitungen und die Durchführung des Besuchs der Kommission gewährleistet haben.
Die Siegerehrung zum Gebietsentscheid findet am 09.10.14 auf der Burg Ehrenbreitstein in Koblenz statt, zu der eine Delegation von 8 Martinshöhern eingeladen ist.
Die Siegerehrung zum Landesentscheid findet am 21.11.14 in der Fruchthalle Kaiserslautern statt, zu der alle Beteiligten herzlich eingeladen sind.
Barbara Schommer
Ortsbürgermeisterin

Eingestellt am 30.08.2014

Baumscheiben für die Bäume am Dorfplatz

Am Freitag wurden die Baumscheiben aus Natursteinpflaster an den 3 Bäumen am Dorfplatz eingebaut. Die Natursteine aus Miesau (danke an Michael Czok) wurden hierfür vorher sortiert und eingebaut.
Danke an die 3 Helfer Pirmin Heinz, Peter Hemmer und Oskar Hemmer für die schnelle und unkomplizierte Ausführung.
Der nächste Arbeitseinsatz am Dorfplatz wird vor dem Besuch der Landeskommission für den Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft „ stattfinden.  Dann soll wieder Unkraut gejätet werden und der Rest Rindenmulch eingebaut werden. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.
Barbara Schommer
Ortsbürgermeisterin

Eingestellt am 25.08.2014

Sandsteintrog für Brunnenanlage am Dorfplatz

Für die weiteren Arbeiten am Dorfplatz benötigen wir noch einen alten Sandsteintrog.  Der Trog soll vor dem Brunnen stehen und mit einer Schwengelpumpe soll das Wasser in den Trog gepumpt werden.
Benötigt wird entweder ein Trog mit einer Länge von ca. 200 cm oder ca.100 cm.
Wer der Gemeinde einen Trog zur Verfügung stellen kann, melde sich bitte bei der Ortsbürgermeisterin unter Tel. 61304.

Barbara Schommer
Ortsbürgermeisterin

Eingestellt am 22.08.2014

Arbeiten an der Straßenbeleuchtung

Die Mastprüfung ist größtenteils abgeschlossen, die Montage der neuen Masten,
beginnt am 02.09.14 von Richtung Zweibrücker Straße/ Zu den Rennwiesen her.
Die  Montage der Leuchtköpfe soll Anfang Oktober beginnen.

Gebäudeeigentümer, an deren Dachständern gearbeitet werden soll, werden direkt durch die Fa. Sans informiert.

Bei Fragen können Sie sich an mich wenden, entweder zu den Zeiten der Sprechstunde im Rathaus– donnerstags zwischen 16 -18h oder telefonisch unter 61304 & 0151/17262995.

Barbara Schommer
Ortsbürgermeisterin

Eingestellt am 11.08.2014

Vertretung der Ortsbürgermeisterin

In der Woche vom 25. - 31.08.2014 übernimmt die 1. Beigeordnete, Frau Jutta Theis, die Vertretung für mich. Sie ist unter Tel. 06372/2941 und unter jutta.theis@martinshoehe.de erreichbar.

Die Sprechstunde findet wie gewohnt donnerstags in der Zeit zwischen 16:00 h und 18:00 h statt.

Barbara Schommer
Ortsbürgermeisterin

Eingestellt am 07.08.2014

Verlegung der Glascontainer auf den Parkplatz Am Wasserturm

Bedingt durch die Baustelle am Parkplatz Elisabethenstraße werden die Glascontainer ab Anfang August an den Parkplätzen der Ortsgemeinde am Wasserturm aufgestellt. Hier bleiben sie bis zum Abschluss der Baustelle an der Elisabethenstraße voraussichtlich Ende des Jahres.

Ich bitte die Bewohner der umliegenden Anwesen um Verständnis und die Benutzer der Glascontainer um Rücksichtnahme.

Die Zeiten, zu denen Glas eingeworfen werden darf, sind wie folgt:
Montag bis Samstag 8-13h und 15-19h. An Sonn-u. Feiertagen darf kein Glas eingeworfen werden. Ich bitte um Beachtung.

Barbara Schommer, Ortsbürgermeisterin

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü