Aktuelle Infos 02 - Martinshöhe

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Aktuelle Infos 02

Archiv Aktuelle Infos

Eingestellt am 23.07.2013

Nachfolgend Vorberichte aus der Tagespresse zu dem Schleppertreffen.

Quelle: Die Rheinpfalz vom 16.07.2013
www.rheinpfalz.de

Quelle: Die Rheinpfalz KL vom 18.07.2013
www.rheinpfalz.de

Quelle: Die Rheinpfalz ZW vom 18.07.2013
www.rheinpfalz.de

Eingestellt am 15.07.2013

Vorbereitungsspiele der Mannschaften aus der Verbandsgemeinde.

Eingestellt am 15.07.2013

Am 20. und 21. Juli 2013 veranstalten der  Westricher Schlepperverein e.V. Bruchmühlbach-Miesau und die Schlepperfreunde Sickinger Höhe e.V. Martinshöhe ihr erstes großes gemeinsames Schleppertreffen am Reitplatz im Ortsteil Miesau .

Wir erwarten über 100 Oldtimer-Traktoren verschiedenster Fabrikate, wie z.B. Deutz, Fendt, Hanomag, Fahr, Ursus, Porsche, Kramer  usw.

Die Veranstaltung beginnt am Samstag um ca. 10 Uhr.

Die geplante Rundfahrt durch Miesau über Elschbach beginnt am Samstag um 14 Uhr.

Anschließend gibt es Fachgespräche rund um den Schlepper.

Am Sonntag beginnt die Rundfahrt bereits um 10.30 Uhr. Die Wegstrecke ist gleich.

Um 13 Uhr ist das große Schlepperziehen angesagt. Im wahrsten Sinne des Wortes, Schlepper ziehen durch die Fahrer.

Für  Essen und Trinken ist an beiden Tagen reichlich gesorgt.

Zum Mittagessen am Sonntag werden unsere berühmten „gefilde Knepp mit Specksoße“ angeboten.

Am Nachmittag gibt es  Kaffee und unseren
selbstgebackenen Kuchen.

Zum Plakat

Eingestellt am 11.07.2013

Der für Freitag, den 12.07.2013 angekündigte Vortrag
"Martinshöher Flurnamen und ihre Bedeutung" wurde krankheitsbedingt
abgesagt. Ein Ersatztermin wird rechtzeitig bekanntgegeben.

Eingestellt am 10.07.2013

Quelle: Pfälzischer Merkur vom 10.07.2013
www.pfaelzischer-merkur.de

Eingestellt am 08.07.2013

Bericht über die Ehrungen anlässlich der Kreismeisterschaften des Schützenvereines

Bei den in Januar statt gefundenen Kreismeisterschaften wurden am Samstag den 29.06.13 bei einem Kreisgrillfest, in Hütschenhausen, die Ehrungen durchgeführt. Dabei schnitten unsere Schützen mit ihren Luftdruckwaffen sehr gut ab.

Unsere Luftgewehr Damenmannschaft wurde mit Klug Tanja, End Nicole und Schoner Simone Kreismeister, wobei in der Einzelwertung Klug Tanja auch den 3. Platz belegte.

In der Luftgewehr Jugendklasse wurde unsere Jungend 2 ter mit den Schützen Königstein Tim, Brödel Marcele u. Schwarz Maximilian. In der Einzelwertung erreichte Königstein Tim einen guten 2. Platz. Klug Joanne wurde in der Klasse Junioren A weiblich ebenfalls Kreismeister.

In der Altersklasse Luftgewehr wurde Weiglein Herbert ebenfalls Kreismeister u. Vollmer Günther erreichte einen 4.Platz.

Bei den Luftpistolenschützen erreichte Hemmer Peter in der Disziplin Auflage Seniorenklasse A einen guten 2. Platz.

Bei den Ehrungen der Schützenkönige u. Königinnen konnten gleich zwei Schützen aus Martinshöhe in einer Klasse die Ehrung entgegen nehmen.

Bei den Damen wurde Klug Tanja Schützenkönigin, gefolgt von Schoner Simone als 1. Ritterfräulein.

Herzlichen Glückwunsch von den Vereinskameraden.

Eingestellt am 08.07.2013

Quelle: Die Rheinpfalz vom 08.07.2013
www.rheinpfalz.de

Eingestellt am 08.07.2013

Quelle: Die Rheinpfalz vom 08.07.2013
www.rheinpfalz.de

Eingestellt am 01.07.2013

Partnerschaft Verbandsgemeinde Bruchmühlbach-Miesau- Gradac/Kroatien
Beitritt von Kroatien in die EU am 01.07.2013

Am 01.07.2013 tritt Kroatien der EU bei. Gradac in Dalmatien (Kroatien) ist seit 2009 Partnergemeinde der Verbandsgemeinde Bruchmühlbach-Miesau.
Seither gab es schon mehrere Besuche in Gradac und auch Gegenbesuche hier in unserer Verbandsgemeinde.
So haben z.B. im letzten April 2 Frauenchöre die Verbandsgemeinde und auch Martinshöhe besucht.
Zu den Feierlichkeiten hat sich eine kleine Delegation der Verbandsgemeinde mit Vertretern des Verbandsgemeinderates und des Freundeskreises
Gradac auf den Weg gemacht, um mit den kroatischen Freunden den Eintritt in die EU zu feiern.

Ein Bericht über die Beitrittfeierlichkeiten folgt.

Weitere Infos zur Partnerschaft unter:

http://www.bruchmuehlbach-miesau.de/vg_bruchmuehlbach_miesau/Öffentliches Leben/Partnerschaft Gradac/

Nachfolgend eine Bildergalerie mit Impressionen aus Gradac:

Eingestellt am 01.07.2013

Bänke für die Freizeitanlage

An den beiden vergangenen Wochenenden hat die KAB die von ihr in Eigenleistung renovierten Bänke wieder am angestammten Platz eingebaut.
Herzlichen Dank. Endlich gibt es wieder mehrere Sitzgelegenheiten.

Die Bank direkt vorm Wasserturm ist ebenfalls renoviert- diese Arbeit hat dankenswerterweise die Fa. Joachim Manuel übernommen.  

Eingestellt am 28.06.2013

Der Kultur- und Heimatverein Martinshöhe e.V. lädt ein zu einem Vortrag über die Bedeutung der
Martinshöher Flurnamen.


Eingestellt am 28.06.2013

Quelle:
Pfälzischer Merkur vom 06.06.2013
www.pfaelzischer-merkur.de

Eingestellt am 19.06.2013

1. gemeinsames Schleppertreffen der Schlepperfreunde Sickinger Höhe und des
Westricher Schlepperverein e.V. vom 20. bis 21. Juli 2013.

Weitere Infos hier.

Eingestellt am 19.06.2013

Nächste Gemeinderatssitzung am 27.06.2013 um 19:30 h im Rathaus.
Tagesordnung unter "".


Eingestellt am 19.06.2013

Pokalfinale der Fussball-Jugendmannschaft D 1 JF Bruchmühlbach-Miesau

Am Dienstag wurde das Halbfinale im Barbarossa-Pokal zwischen der D1- Jugend des JuniorenFörderVereines Bruchmühlbach-Miesau (unter Martinshöher Beteiligung) und der Landesliga-Mannschaft Westpfalz  1 im Horst-Eckel- Stadion in Miesau ausgetragen.
Bei extremen Temperaturen schaffte unsere Jugend ein 0:0 nach Ende der regulären Spielzeit. Nachdem auch in der Nachspielzeit kein Tor gefallen ist, gelang unserer Mannschaft die kleine Sensation: im Elfmeterschießen trafen wir 2 x, der Gegner nur 1 x!

Das Finale ist erreicht- es findet vorraussichtlich am Freitag, den 28.06.13 im Stadion der SG Perlbachtal statt. Herzlichen Glückwunsch.

Weitere Infos unter:
http://www.jfv-bruchmuehlbach-miesau.wg.vu/d-junioren/


Eingestellt am 19.06.2013

Renovierung Freizeitanlage am Wasserturm- 4. Arbeitseinsatz am 17.06.13

Trotz einer „Affenhitze“ haben sich am vergangenen Montag einige fleißige Männer eingefunden, um die restlichen 15m³!  Rote Erde einzubauen.

Alle Wege sind nun rundum erneuert, die Pflanzbeete erneuert und ergänzt. Die Beleuchtung ist repariert- hier fehlt nur noch die Zeitschaltuhr mit Dämmerungsschalter, die defekt waren. Die Pumpe des Brunnens ist ebenfalls defekt- wir versuchen, diese Geräte schnellstens zu ersetzen.
Ein Abschlussbericht mit Fotos unserer fast-rundum-erneuerten Freizeitanlage folgt.

 
Vielen Dank nochmal an die vielen fleißigen Helfer aus der Bevökerung und das Engagement vieler Vereine, ohne die diese Arbeit nicht zu leisten gewesen wäre.


Eingestellt am 17.06.2013

Renovierung Freizeitanlage am Wasserturm- 3. Arbeitseinsatz am 15.06.13

Nachdem bei den bisherigen Arbeitseinsätzen  die Einfassungen der Wege erneuert worden sind, wurde nun die Rote Erde eingebracht. 15 m³ waren am Vormittag verbaut, weitere 12 m³ wurden bis zum frühen Nachmittag eingebaut und mit einer Walze befestigt.

Bei optimalem Arbeitswetter fanden sich rund 20 Bürgerinnen und Bürger ein, die im Bereich der Wege, im Bereich des Kriegsgräberdenkmals und an der Rasenausbesserung beschäftigt waren.

Es wurden auch dieses Mal neben den zahlreichen Schubkarren große Geräte eingesetzt- Radlader und Walze – und so wurde innerhalb der kurzen Zeit viel Material eingebaut.
Gegen 12h gab es Mittagessen- es gab Gulaschsuppe, die von Frau Jühnichen von der Fritz-Claus-Hütte  bereitgestellt wurde. Die Getränke hatte der Männerchor Martinshöhe den fleißigen Helfern zur Verfügung gestellt.

Ausblick: Die Pollerleuchten sind repariert, diese werden noch gereinigt und gestrichen, die KAB wird nun- da der Bodenbereich unter den Bänken vorbereitet ist- in den nächsten Tagen die von ihr reparierten Bänke wieder einbauen. Eine weitere Bank wird von der Schernau für eine Sitzgruppe, die
in der Nähe des Brunnens aufgestellt werden soll, gespendet.  Für die dazugehörige zweite Bank und den dazu gehörigen Tisch müssen wir noch Geld sammeln.
Ebenso fehlt auch noch Geld für die Rutsche, die noch am Spielplatz aufgestellt werden soll und für die der Motorradclub bereits eine ansehnliche Summe gespendet hat. Hier haben schon einige Vereine die Bereitschaft signalisiert, die fehlenden Beträge zu spenden, damit diese einmalige und äußerst erfolgreiche Renovierungsaktion vor unserem Dorffest abgeschlossen werden kann.

Vielen Dank an alle fleißigen Helfer

-aus den Vereinen
-zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern aus Martinshöhe
-2 Gemeinderatsmitgliedern

an Frau Jühnichen von der Fritz Claus Hütte für das Bereitstellen und Zubereiten des Essens  
an den Männergesangverein Martinshöhe für das Bereitstellen der Getränke  



Der nächste Arbeitseinsatz findet kurzfristig am Montag (17.06.13) ab 17h und Dienstag, 18.06.13 ab 17h statt, damit die Wege nun komplett fertiggestellt werden können.

Auch hier werden noch Helfer benötigt, um das einzigartige Projekt „Renovierung Freizeitanlage am Wasserturm“ weitestgehend abzuschließen.
Über weitere Sach-oder Geldspenden zur Unterstützung und Finanzierung des Projektes würden wir uns sehr freuen.
Barbara Schommer, Ortsbürgermeisterin


Eingestellt am 12.06.2013

Tagesausflug der VdK am 31.08.2013

Eingestellt am 10.06.2013

3. Arbeitseinsatz am Samstag, den 15.06.13 ab  8:00 h

In den ersten beiden offiziellen Arbeitseinsätzen am 04.05.13 und am 24.05+ 25.05.13 sowie dem „Zwischendurch“ Arbeitseinsatz am 11.05.13 wurde extrem viel gearbeitet und erreicht.
Vielen Dank an alle Helfer.

Um die Arbeiten für dieses Jahr vorerst abzuschließen, findet der nächste Arbeitseinsatz am kommenden Samstag, den 15.06.13 ab 8:00 h
statt.

Um das leibliche Wohl kümmert sich Frau Jühnichen von der Fritz-Claus-Hütte und der Männergesangverein.

Am Samstag sollen die 15 m³ Rote Erde, die die Fa. Stenger am Samstag abgeladen hat, in den Wegen sowie der restliche Mutterboden eingebaut werden, evtl. der Rasen noch gesät werden.
In der vergangenen Woche wurden die Beleuchtungspoller repariert- wenn jetzt noch die neue Zeitschaltuhr eingebaut wird, kann abends die Freizeitanlage wieder erstrahlen.

Die KAB wird im Anschluss danach die 3 Bänke wieder montieren, die sie abgebaut und in Eigenleistung saniert hat. Somit ist der Park für unser Dorffest am 03.+04.08.13 wieder größtenteils auf Vordermann gebracht.
Wenn feststeht, wieviele Gelder auf unserem Spendenkonto noch übrig sind (es wird nicht mehr viel sein), werde ich euch Bescheid geben. Mehrere Vereine haben schon ihre Bereitschaft signalisiert, ihren Beitrag für die noch fehlende Sitzgarnitur in Form von 2 Bänken und einem Tisch in der Nähe des Brunnens zu leisten (eine Bank davon wird auf jeden Fall von der Schernau gespendet). Außerdem soll noch eine Rutsche angeschafft werden- hier ist ein Teil vom Motorrad Club bereits finanziert.

Über eine rege Beteiligung am Samstag würde ich mich sehr freuen.

Weitere Infos, auch über die anderen Arbeitseinsätze,
in dieser Rubrik oder unter Tel. 06372/61304.

Über weitere Sach-oder Geldspenden zur Unterstützung und Finanzierung des Projektes würden wir uns sehr freuen.
Barbara Schommer, Ortsbürgermeisterin


Eingestellt am 06.06.2013

Wir gratulieren dem SV Martinshöhe zur erfolgreich gemeisterten Relegation
und dem damit verbundenen Aufstieg in die Bezirksklasse.

Nachfolgend die Berichte der lokalen Tagespresse.

Quellen:
Pfälzischer Merkur vom 06.06.2013
www.pfaelzischer-merkur.de

Die Rheinpfalz vom 06.06.2013
www.rheinpfalz.de

Eingestellt am 30.05.2013

Die Bildergalerien mit Erläuterungen über den vom Pfälzischen Merkur angeregten Dorfspaziergang vom 02.05.2013
wurden in Bildergalerien => Dorfspaziergang eingepflegt.


Aktion: “Ahornbäume für den Dorfplatz“  
Bei der Renovierung der Freizeitanlage hatten wir unendlich viele Original Martinshöher Ahornbäumchen gesammelt und in kleine Töpfchen eingepflanzt.
Diese werden nun für jeweils 1€ zugunsten des Dorfplatzes verkauft.
Am Sommerfest der SPD Martinshöhe, das sich an den Arbeitseinsatz am Samstag angeschlossen hat, wurden bereits zahlreiche Bäumchen verkauft.
Wer Interesse hat -zum einen um Ahornbäumchen zu kaufen oder -zum anderen, wer sich an der Verkaufs-Aktion beteiligen will,
kann sich bei der Ortsbürgermeisterin Barbara Schommer unter  Tel. 06372/61304 oder obm.schommer@martinshoehe.de melden.

Renovierung Freizeitanlage am Wasserturm - 2. Arbeitseinsatz am 24.+25.05.13

Der Arbeitseinsatz hatte Freitagabends ab 18h und Samstags ab 8h stattgefunden.
Bei extrem schönem Wetter- es wurde es von der Ortsbürgermeisterin so vorbestellt- fanden sich am Freitag abend rund 20 Bürgerinnen und Bürger ein, die sich bis in die Abendstunden an verschiedenen Bereichen- wie z.B. den Wegeeinfassungen, dem Setzen einer Bank am Spielplatz sowie der Bepflanzung des Kriegsgräberdenkmals und der Wegefläche davor betätigt haben.

Am Samstagmorgen um pünktlich um 8h ging es weiter. Rund 25 fleißige Helfer arbeiteten an den Wegeeinfassungen, an der Wegefläche, die mit „Roter Erde“  (von der Baunternehmung Stenger aus Bruchmühlbach gespendet) ausgebessert wurde, an der Bepflanzung rund um die Bühne und am Kriegsgräberdenkmal.

Es wurden dieses Mal auch große Geräte eingesetzt. Radlader, Traktor aber auch die zahlreichen Schubkarren, Hacken, Spaten, Schippen usw. waren im Dauereinsatz und irgendwie ging die Arbeit nie aus.
Gegen 12h gab es Mittagessen- die SPD Martinshöhe hatte gegrillt, die Getränke wurden wieder von Getränke Nickolay aus Martinshöhe gestellt.

Nach dem Mittagessen wurden noch Restarbeiten erledigt, Material, Werkzeug und Abfall weggeschafft und es wurde einvernehmlich beschlossen, in 2 -3 Wochen die Arbeiten fortzusetzen bzw.  für dieses Jahr abzuschließen.
Ausblick: Die KAB wird im Juni die von ihr reparierten Bänke wieder einbauen, eine Bank wurde an diesem Wochenende montiert und eine Sitzgruppe soll noch in der Nähe des Brunnens aufgestellt werden. Eine der beiden Bänke wird von der Schernau gespendet, da diese nach eigenem Bekunden eine „besondere Bankbeziehung“ zu der Freizeitanlage hat.
Für die andere Bank und den dazu gehörigen Tisch fehlt noch Geld, ebenso für die Rutsche, die noch am Spielplatz aufgestellt werden soll und für die der Motorradclub bereits eine ansehnlich Summe gespendet hat. Hier haben schon einige Vereine die Bereitschaft signalisiert, die fehlenden Beträge zu spenden, damit diese einmalige und äußerst erfolgreiche Renovierungsaktion vor unserem Dorffest abgeschlossen werden kann. In den nächsten Wochen werden außerdem die alten Beleuchtungspoller (die noch reparabel sind) wieder instand gesetzt werden.

Vielen Dank an alle fleißigen Helfer
aus den Vereinen
zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern aus Martinshöhe
Gemeinderatsmitglieder
an die SPD Martinshöhe für das Bereitstellen und Zubereiten des Essens  
an Getränke Nickolay für das Bereitstellen der Getränke  
an die Spender von Material und Gerätschaften  
an die Fa. Stenger für die Lieferung der „Roten Erde“


Der Termin für den nächsten Arbeitseinsatz wird wieder rechtzeitig bekannt gegeben.

Herzlichen Dank an die Unterstützer in Form von Sach-oder Geldspenden:
Bauunternehmung Stenger, Bruchmühlbach
SPD Martinshöhe
Getränke Nickolay- Martinshöhe
Schernau- Martinshöhe
SDS Soziale Dienst Sickingen- Martinshöhe
Fa. Prokon- Itzehoe
Bäckerei Sprengard- Martinshöhe
Metzgerei Burgard, Bechhofen und Martinshöhe


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü