Aktuelle Infos 01 - Martinshöhe

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Aktuelle Infos 01

Archiv Aktuelle Infos

Hinweis: Die abgebildeten Zeitungsartikel und Plakate sind in der Größe schlecht lesbar. Daher empfiehlt
es sich, nach Öffnen die Grafik per Rechtsklick => Bild speichern unter... (je nach verwendetem Browser
auch "Grafik speichern unter... o.ä.) auf den PC zu laden und mit dem eigenen Bildbetrachtungsprogramm
nach belieben zu vergrößern.

Eingestellt am 19.05.2013

Der nächste Arbeitseinsatz findet am Freitag, den 24.05.13 ab 18h und Samstag, den 25.05.13 von 8 bis 12h statt.

Die SPD Martinshöhe wird für das leibliche Wohl sorgen.
Nachdem einige unermüdliche Helfer am vergangenen Wochenende die Wegeeinfassungen bis zum Brunnen und bis zum Kriegsgräberdenkmal schon komplett erneuert haben, müssen diese nun einerseits mit Mutterboden aufgefüllt und mit Rasen eingesät werden und auf der anderen Seite mit Roter Erde aufgefüllt werden. Bitte Schippe, Hacke und Rechen mitbringen.

Außerdem soll evtl. an den Wegeeinfassungen ab dem Kriegsgräberdenkmal (hinter den Bänken der KAB) weitergemacht werden, teilweise Pflanzen gesetzt werden, an der Beton“Bühne“ Pflanzen rausgemacht werden, Mutterboden eingefüllt und vielleicht schon neu gepflanzt werden, usw., für eine Sitzbank könnten am Spielplatz die Fundamente gegossen werden.

Vielen Dank schon mal im Voraus an die SPD Martinshöhe für das Bereitstellen und Zubereiten des Essens und an Getränke Nickolay für das Bereitstellen der Getränke sowie an alle Helfer, die bislang geholfen haben und die am nächsten Wochenende helfen.

Herzlichen Dank an die Unterstützer in Form von Sach-
oder Geldspenden:
Metzgerei Burgard, Bechhofen und Martinshöhe
Bäckerei Sprengard- Martinshöhe
Getränke Nickolay- Martinshöhe
Fa. Prokon- Itzehoe
SDS Soziale Dienst Sickingen- Martinshöhe
Schernau- Martinshöhe
VR-Bank -Landstuhl
Fa. Inexio- Saarlouis
Schreinerei Bernd aus Nanz-Dietschweiler
Barbara Magin- Laschet

Über weitere Sach-
oder Geldspenden zur Unterstützung und Finanzierung des Projektes würden wir uns sehr freuen.

Wer noch Infos benötigt, kann mich unter Tel. 06372/61304 oder obm.schommer@martinshoehe.de erreichen.

Barbara Schommer, Ortsbürgermeisterin


Eingestellt am 19.05.2013

„ZUMBATHON® - Schwitzen für den Kindergarten!„

so lautete das Motto am 20. April 2013 in der Turnhalle in Martinshöhe.
Es war ein gelungener Abend, mit einer Stunde ZUMBA Sentao® und zwei Stunden ZUMBA® Fitness. Der gesamte Gewinn der Veranstaltung wird an die Kindertagesstätte Martinshöhe gespendet.

Die Instructoren Sandra Delgado, Cordula Petry, Christina Gros, Janine Rotondaro-Osche und die Organisatorin Tanja Reischmann verzichteten auf ihre Gage. Die Turnhalle wurde von der Verbandsgemeinde ebenso kostenlos zur Verfügung gestellt. Unter den 55 Teilnehmerinnen waren natürlich auch viele Mütter der Kindergartenkinder, ob mit oder ohne grosse ZUMBA® Erfahrung, nur um des Zweckes wegen und zum Spaß.

Auch bei den örtlichen Unternehmen sammelte Tanja Reischmann mit Unterstützung von Petra Grotzki noch weitere Spenden. Herzlicher Dank geht an die Bäckerei Sprengard, die Metzgerei Burgard, die Fa. Sonnenplan GmbH, die Firma Norbert Stuppi, die SDS, der Flowershop, die Gemeinschaftspraxis Martinshöhe, Frau Magin-Laschet, Herr Leonhard Laschet, Fa. Brödel, Fa. Manuel Frank, Fa Manuel Joachim, Frau Jung Margit, Frau Schommer Barbara, Herr Schley Kai, Raumausstattung  Berzel, Fa. Bischoff, die Martinsapotheke und die Firma Karlheinz Grotzki.

So konnte ein stattliches Ergebnis zusammen getragen werden: 1384,- Euro!

Alles in allem war es ein bunter, lustiger und vor allem verschwitzter Abend.

Vielen Dank von Seiten der Kindertagesstätte und der Ortsgemeinde an alle Teilnehmer, Helfer, Instructoren und die Firmen.

Die Kindertagesstätte in Martinshöhe möchte mit dem Geld Spielgeräte für die Außenanlage anschaffen und freut sich natürlich sehr über die erhaltenen Mittel.

Barbara Schommer
Ortsbürgermeisterin

Eingestellt am 18.05.2013

Eingestellt am 18.05.2013

40-jähriges Bestehen des Pfälzer Waldvereins Martinshöhe

Trotz Regenschauer an Christi Himmelfahrt konnte der Pfälzerwald Verein Martinshöhe zu seinem 40-jährigen Jubiläum und Waldfest 2013 ca. 1000 Besucher begrüßen. Das Fest begann mit einem Gottesdienst mit Gesang des Kirchenchores. Anschließend spielte der Musikverein Martinshöhe zum Frühschoppen. Danach gab es Grußworte des  1. Vorsitzenden Pirmin Heinz, der Ortsbürgermeisterin Barbara Schommer, des Verbandsbürgermeister Werner Holz und der Bezirksobfrau Sigrid Odenwald sowie Ehrungen für 40-jährige und 25-jährige Mitgliedschaft. Die Kindertagesstätte Martinshöhe unterhielt die Gäste mit Tänzen und Liedern, die extra für das Jubiläum einstudiert wurden. Zum Ende des Programms unterhielt uns noch eine Akkordeongruppe aus Ramstein-Miesenbach. Auch wurden an diesem Tag verschiedene Holzsägearbeiten von Herrn Jan Klein vor Ort präsentiert.

Ein herzliches Dankeschön an alle Besucher, Vereine, Gönner, Spender, Sponsoren und vor allem an alle fleißigen Helfer, ohne die das Jubiläum hätte  nicht stattfinden können.


Eingestellt am 14.05.2013

Drei Zeitungsberichte aus der heutigen Rheinpfalz (KL und ZW)

Quelle: Pfälzischer Merkur vom 14.05.2013
www.pfaelzischer-merkur.de

Eingestellt am 14.05.2013

Quelle: Die Rheinpfalz vom 14.05.2013
www.rheinpfalz.de

Eingestellt am 13.05.2013
13.05.2013 | Dorferneuerung / Landkreis Kaiserslautern
Lewentz: 158.000 Euro für Dorferneuerung in Martinshöhe
Innenminister Roger Lewentz hat der Ortsgemeinde Martinshöhe Mittel aus dem rheinland-pfälzischen Dorferneuerungsprogramm bewilligt. Die Ortsgemeinde Martinshöhe, die 2006 Jahr als Schwerpunktgemeinde in der Dorferneuerung anerkannt wurde, erhält für die Gestaltung eines multifunktionalen Dorfplatzes in der Ortsmitte einen Zuschuss aus dem Dorferneuerungsprogramm in Höhe von 158.800 Euro. Im Zuge der Aktualisierung des Dorferneuerungskonzeptes wurde der Neugestaltung der Ortsmitte eine herausragende Bedeutung für die Ortsentwicklung beigemessen. Es wird nun möglich, einen Treffpunkt für alle Generationen herzurichten. In Workshops haben die Kinder und Jugendlichen ihre Ideen zur Ausgestaltung der neuen Ortsmitte einbringen können.

„Es freut mich, dass viele ihrer Ideen in der Planungsphase mit einbringen konnten und bereit sind bei der Umsetzung des Projektes Hand anzulegen. Dieses ehrenamtliche Engagement und die Bereitschaft, Eigenleistung zu erbringen, ist ein Merkmal der rheinland-pfälzischen Dorferneuerung“, hob Lewentz hervor. Mit dem Platz entstehe ein neues Ortszentrum, das vielfältig für Märkte, Kirmes, Konzerte und sonstige Aktivitäten der Dorfgemeinschaft genutzt werden könne. Die Gemeinde habe mit dieser Maßnahme einen wesentlichen Beitrag für einen attraktiveren  Ortskern und zur Stärkung der Innenentwicklung geleistet.


Schwerpunkte der Dorferneuerung seien struktur- und funktionsverbessernde Maßnahmen in den Ortskernen, die eine zukunftsbeständige und nachhaltige Entwicklung zum Ziel haben, so der Minister. Die Innenentwicklung, die Belebung der Ortskerne habe in der Dorferneuerung absoluten Vorrang. Dazu gehörten insbesondere die Sanierung und zeitgemäße Umnutzung ortsbildprägender Bausubstanz genauso wie die Sicherung der Grundversorgung oder die Beteiligung und Mitwirkung von Kindern und Jugendlichen in der Dorferneuerung.

Eingestellt am 13.05.2013

Quelle: Die Rheinpfalz vom 13.05.2013
www.rheinpfalz.de

Eingestellt am 13.05.2013

Quelle: Die Rheinpfalz vom 13.05.2013
www.rheinpfalz.de

Eingestellt am 08.05.2013

Quelle: Pfälzischer Merkur vom 08.05.2013
www.pfaelzischer-merkur.de

Eingestellt am 07.05.2013

Quelle: Pfälzischer Merkur vom 07.05.2013
www.pfaelzischer-merkur.de

Eingestellt am 06.05.2013

Arbeitseinsatz am 04.05.2013
Nachdem der erste Arbeitseinsatz am 27.04.13 regelrecht "ins Wasser gefallen ist", haben wir am vergangenen
Samstag mit den Arbeiten begonnen. Ab 9h hatten sich fast 30 fleißige Helfer eingefunden, die sich den alten
Wegeeinfassungen, den Hecken und Sträuchern, den Hackschnitzeln sowie der Bepflanzung des Kriegsgräberdenkmals
angenommen haben.
Nach einer kräftigenden Frühstückspause ging es bis zur Mittagspause mit Erbsensuppe einschl. Wursteinlage weiter,
um bis gegen Feierabend fast alles Material verarbeitet zu haben sowie 2 Traktor-Anhänger voll Grünschnitt abgeschnitten
und ordnungsgemäß entsorgt zu haben.

Herzlichen Dank an alle Helfer und an die Unterstützer für Speis und Trank (Metzgerei Burgard, Bäckerei Sprengard,
Getränke Nickolay) sowie zahlreiche Sach- und Geldspenden.

Der nächste Arbeitseinsatz findet am Freitag
, den 24.05.13 ab 18h und Samstag, den 25.05.13 von 8h bis 12h statt.
Auch hier werden wieder fleißige Helfer benötigt.
Vorgesehen ist die weitere Ergänzung der Wegeeinfassungen im Bereich bis zum Kriegsgräberdenkmal, das Auffüllen von
Mutterboden, das Abtragen und Einbauen von roter Erde im Wegebereich, das Setzen von kleineren Pflanzen im Bereich
des Kriegsgräberdenkmals…….

Wer noch Infos benötigt, kann mich unter Tel. 06372/61304 oder obm.schommer@martinshoehe.de erreichen.

Über weitere Sach-
oder Geldspenden zur Unterstützung und Finanzierung des Projektes würden wir uns sehr freuen.

Barbara Schommer, Ortsbürgermeisterin


Quelle: Die Rheinpfalz vom 06.05.2013
www.rheinpfalz.de

Quelle: Pfälzischer Merkur vom 06.05.2013
www.pfaelzischer-merkur.de

Eingestellt am 03.05.2013

90 Jahre SV Martinshöhe.
Das Programm könnt ihr dem Plakat entnehmen.

Eingestellt am 02.05.2013

Zeugenaufruf

Massive Verschmutzungen an den Gebäuden unseres Schulstandortes Martinshöhe


Am 30.04.2013 wurden – wohl in Zusammenhang mit der Hexennacht – in der Zeit ab 17.00 Uhr die beiden
Schulgebäude (Haupt- und Nebengebäude) sowie die Turnhalle in Martinshöhe massiv und in ekelerregender
Weise beschmutzt. Besonders extrem sind die Eingangsbereiche der betroffenen Gebäude zugerichtet worden.
Es handelt sich überall an den Wänden, Türen und Fensterbereichen um Anhaftungen von Papiermaché, das
mit roter Farbe getränkt wurde oder um Erd- /Matschklumpen.
Diese Tat hat absolut nichts mit einem Streich an Hexennacht zu tun, sondern erfüllt den Tatbestand einer
Sachbeschädigung, zumal die Beseitigung mit sehr aufwändigen Reinigungsarbeiten einhergehen wird, bzw.
evtl. Wandbereiche neu gestrichen werden müssen. Die Verunstaltungen wurden auch bei der Polizei zur Anzeige
gebracht.
In dem Zusammenhang bitten wir Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu Ermittlung des Täters / der Täter geben
können, sich bei der Schulleitung, Herrn Rektor Rapp, zu melden. Ebenso nehmen auch die Ortsbürgermeisterin
Frau Schommer und der Polizeibezirksdienst bei der Verbandsgemeindeverwaltung Bruchmühlbach-Miesau (Herr
Sprau) Ihre Hinweise entgegen. Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

Eingestellt am 28.04.2013

Neuer Termin für die Renovierung Freizeitanlage am Wasserturm - 1. Arbeitseinsatz


Der neue Termin
für unseren 1. Arbeitseinsatz zur Renovierung der Freizeitanlage am Wasserturm ist
Samstag, den 04.05.13 ab 9:00 h
.

Da sich sehr viele Bürgerinnen und Bürger für den 27.04.13 angemeldet hatt
en, würde ich mich freuen,
wenn diese auch am 04.05.13 kommen würden. Dank der großzügigen Unterstützung der folgenden Firmen
werden die Schlepperfreunde Frühstück und Mittagessen zubereiten:

Metzgerei Burgard, Bäckerei Sprengard  und Getränke Nickolay.

Folgende Firmen unterstützen das Projekt durch Geld-/ oder Sachspenden:
Fa. Prokon - Itzehoe, SDS Soziale Dienst Sickingen - Martinshöhe, Schernau - Martinshöhe, VR-Bank - Landstuhl,  
Fa. Inexio - Saarlouis und Schreinerei Bernd aus Nanzdietschweiler.
Ein herzliches Danke an alle Unterstützer.

Bitte Werkzeuge für Erd-u. Gartenarbeiten mitbringen.

Um besser planen zu können, bitte ich alle Teilnehmer, sich bei mir unter
Tel. 06372/61304 oder
obm.schommer@martinshoehe.de zu melden.
Weitere Infos auch unter der Rubrik Aktuelles/Bekanntmachungen.
Barbara Schommer
Ortsbürgermeisterin



Eingestellt am 22.04.2013

Bericht aus der Rheinpfalz (Ausgabe KL) vom 22.04.2013 über die Sitzung des Ortsgemeinderates am 19.04.2013

Quelle: Die Rheinpfalz
Ausgabe vom 22
.04.2013
www.rheinpfalz.de/

Eingestellt am 22.04.2013

Bericht aus der Rheinpfalz (Ausgabe ZW) vom 22.04.2013 über die Sitzung des Ortsgemeinderates am 19.04.2013

Quelle: Die Rheinpfalz
Ausgabe vom 22
.04.2013
www.rheinpfalz.de/

Eingestellt am 22.04.2013

Bericht aus dem Pfälzischen Merkur vom 22.04.2013

Quelle: Pfälzischer Merkur vom 22.04.2013
www.pfaelzischer-merkur.de

Eingestellt am 22.04.2013

Bericht aus dem Pfälzischen Merkur vom 20.04.2013

Quelle: Pfälzischer Merkur vom 20.04.2013
www.pfaelzischer-merkur.de

Eingestellt am 17.04.2013


Plakat des Pfälzischen Merkur zur Serie "Dorfspaziergang". Hier zum Termin in
Martinshöhe am 02. Mai 2013. Treffpunkt 18:00 h an der Kirche.

Eingestellt am 17.04.2013


Bericht aus dem Merkur über die Neugestaltung der Martinshöher Homepage.

Quelle: Pfälzischer Merkur vom 17.04.2013
www.pfaelzischer-merkur.de

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü