Aktuelle Infos 18 - Martinshöhe

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Aktuelle Infos 18

Archiv Aktuelle Infos

Eingestellt am 16.03.2015


Projektbüro geöffnet immer dienstags zwischen 16 und 20h


Das Projektbüro des Modellprojekts "Kommune der Zukunft" ist seit dem 10.03.15 immer dienstags geöffnet.
Eingeladen sind alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde, die sich über die bauliche Entwicklung in Martinshöhe insgesamt, aber auch für sich persönlich informieren und beraten lassen wollen.
Eingeladen sind auch alle, die sich für das Thema Infrastruktur- Erhalt und Ausbau - informieren wollen. Hierzu zählen z.B. auch die Vereine und die Gewerbetreibenden.
Hier finden Sie auch Hilfestellung zum Ausfüllen des Fragebogens, der in den nächsten Wochen durch die Mitglieder des Gemeinderates und des Arbeitskreises ausgeteilt werden.

Projektbüro "Kommune der Zukunft"
wo: Dorfgemeinschaftshaus im Obergeschoss
wann: immer dienstags, 16h - 20h
wer: Mitarbeiter der TU Kaiserslautern

Nutzen Sie die Gelegenheit zur Information und Beratung und besuchen Sie das Projektbüro.
Herzliche Einladung an alle Martinshöher Bürgerinnen und Bürger.

Barbara Schommer
Ortsbürgermeisterin




Eingestellt am 14.03.2015


Eingestellt am 12.03.2015

Aus der Presse


Quelle: Pfälzischer Merkur
http://
www.pfaelzischer-merkur.de

Quelle: Rheinpfalz
http://www.rheinpfalz.de

Eingestellt am 11.03.2015

Schützenverein " Eichenlaub " Martinshöhe


Am Samstag,den 28.02.2015 trafen sich aktive Schützen,passive-und Vorstandsmitglieder

des Schützenvereins " Eichenlaub " Martinshöhe zur traditionellen Saisonabschlußfeier
im Schützenhaus am Buchenweg.
OSM Peter Hemmer begrüßte die Gäste und bedankte sich vorab nicht nur für die erzielten
sportlichen Leistungen der Aktiven und die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr,sondern
auch besonders bei den jeweiligen Partnern für Ihr Verständnis.
Danach konnte man sich mit deftigemRollbraten,Grillschinken,Salaten und kühlen Getränken
für den weiteren Verlauf des Abends stärken.
Anschließend nahmen OSM Peter Hemmer und Sportleiter Herbert Weiglein die Ehrungen
der Vereinsmeister in den Disziplinen Luftgewehr und Bogen vor.
Nachfolgend die Ergebnise der Luftgewehrschützen:
Jugend:1.Platz Ben Dirscherl
Junioren B 1. Platz Tim Königstein,2.Platz Maximilian Schwarz,3.Platz Lukas Leininger
Damen :1.Platz Tanja Klug,2.Platz Nicole End,3.Platz Simone Schoner
Schützen:1.Platz Holger Weber,2.Platz Herbert Weiglein,3.Platz Günther Vollmer.
Die Schützenkönige des zurückliegenden Sportjahres :
Schützenkönig Jugend :Tim Königstein,1.Ritter Lukas Leininger,2.Ritter Maximilian Schwarz.
Schützenkönig der Schützen:Holger Weber,1.Ritterfräulein Tanja Klug,2.Ritter Herbert Weiglein
und Ritterfräulein Nicole End beide gleiches Teilerergebnis.
Vereinsmeister bei den Bogenschützen wurden:
Damen : Silvi Kaiser
Herren: Thomas Becker,2.Platz Pascal Stahl,3.Platz Johannes Schmitt.
Zum Abschluß erfolgte das Highlight des Abends,die Ehrung der 1. Bogenmannschaft
anlässlich Ihres errungenen Meistertitels in der Bezirkslige Nord und der damit verbundene
Aufstieg in die Pfalzliga des PSSB.
In der Besetzung Thomas Becker,Pascal Stahl,Johannes Schmitt und Harald Pitsch setzte
sich die Mannschaft souverän durch und gewann damit die erste Meisterschaft in der Disziplin
Bogen für den Schützenverein ! Eichenlaub " überhaupt.Die erfolgreichen Bogenschützen
konnten als Anerkennung je einen kleinen Pokal mit nach Hause nehmen.
In gemütlicher Atmosphäre wurden noch einige schöne Stunden miteinander verbracht.
Ein besonderer Dank gilt allen Helfern,ohne die ein soches Fest nicht durchgeführt
werden könnte.


Von links nach rechts: Johannes Schmitt, Harald Pitsch, Pascal Stahl, Thomas Becker und OSM Peter Hemmer. 

Eingestellt am 10.03.2015

Aus der Presse


Quelle: Pfälzischer Merkur
http://
www.pfaelzischer-merkur.de

Eingestellt am 08.03.2015

Eigenleistung an der Kindertagesstätte –

Bepflanzung der Außenanlagen und Einbau des Zauns

Am 07.03.15 fand der Arbeitseinsatz zur Neubepflanzung der Außenanlagen und zum Einbau des Zauns statt. Bei wunderbarem Wetter trafen sind um 9 h zahlreiche Eltern, Großeltern und auch Ratsmitglieder um die Pflanzen, die von der Baumschule Ritthaler aus Hütschenhausen geliefert wurden, unter fachmännischer Aufsicht von Hr. Ritthaler einzupflanzen.

Da viele Helfer mit entsprechenden Gerätschaften da waren, ging das hervorragend und ziemlich flott. Im Anschluss an die Pflanzarbeiten wurden die Zaunmatten montiert, was ebenfalls zügig vonstatten ging, da die Vorarbeiten- das Setzen der Zaunpfosten- maß-u. passgenau im Herbst vorbereitet war.

Natürlich war für Essen und Trinken durch den Elternbeirat hervorragend gesorgt, was zur guten Stimmung ebenso beigetragen hat wie das gute Arbeitsergebnis.

Im Namen der Ortsgemeinde und der Kita herzlichen Dank an alle Helfer, die sowohl im Herbst bei den Vorarbeiten als auch am Samstag so fleißig geholfen haben.
In den kommenden Wochen wird nun noch Rindenmulch eingebaut und der Rasen angepflanzt, so dass der neue gestaltete Bereich bald für die Kinder nutzbar sein wird.
Barbara Schommer
Ortsbürgermeisterin





Eingestellt am 08.03.2015

Aus der Presse


Quelle: Rheinpfalz
http://www.rheinpfalz.de

Eingestellt am 07.03.2015

Photovoltaik für Martinshöhe


Von der Photovoltaik auf dem eigenen Dach profitieren und nichts dafür bezahlen müssen, bietet die Lauterstrom-Genossenschaft, ein Zusammenschluss von Bürgerinnen und Bürgern aus Kaiserslautern und Umgebung, den Einwohnern von Martinshöhe an.

Die Lauterstrom-Genossenschaft will auf den Hausdächern auf ihre Kosten Photovoltaikanlagen errichten und den Hauseigentümern PV-Strom zum Eigenverbrauch überlassen, der günstiger ist als der bisher bezogene.

Über die Einzelheiten wird die Lauterstrom-Genossenschaft allen Interessierten an einem Bürgerabend Informationen geben und zwar am:
Montag, den 23.März 2015, 19.00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Martinshöhe



Eingestellt am 06.03.2015

Aus der Presse


Quelle: Rheinpfalz
http://www.rheinpfalz.de

Quelle: Rheinpfalz
http://www.rheinpfalz.de

Quelle: Pfälzischer Merkur
http://
www.pfaelzischer-merkur.de

Eingestellt am 04.03.2015

Aus der Presse


Quelle: Rheinpfalz
http://www.rheinpfalz.de

Eingestellt am 02.03.2015

Aus der Presse


Quelle: Rheinpfalz
http://www.rheinpfalz.de

Eingestellt am 01.03.2015

Baumfällarbeiten an der Felsenbrunnerstraße


Wie geplant, wurden am Samstag die teilweise innen faulen Akazien in der Felsenbrunnerstraße gefällt. Hierzu wurde der jeweilige Bereich kurzfristig gesperrt.

Vielen Dank an die Helfer- u.a. Andreas Schmitt und Familie, Pirmin Heinz, Fam. Schäfer,
Fam. Giro und Fam. Zwing sowie Fam. König/Weiglein.

In der nächsten Woche werden nun die Wurzeln der alten Bäume ausgefräst und, abhängig von Lieferung der neuen Bäume und Pflanzen und dem Wetter, wird evtl. schon ab kommenden Samstag mit den Pflanzarbeiten begonnen. Die Pflanzarbeiten werden wieder in Eigenleistung ausgeführt. Es würde mich sehr freuen, wenn möglichst viele Anlieger „ihre“ Beete bepflanzen würden.

Nachfolgend Fotos der Arbeiten.
Barbara Schommer
Orsbürgermeisterin


Eingestellt am 27.02.2015

Aus der Presse


Quelle: Rheinpfalz
http://www.rheinpfalz.de

Eingestellt am 22.02.2015


Baumfällarbeiten an der Felsenbrunnerstraße am 28.02.15


In den Pflanzinseln der Felsenbrunnerstraße werden die Akazien am Samstag, den 28.02.15 gefällt. Hierzu wird der jeweilige Bereich jeweils kurzfristig gesperrt.

Ich bitte um Verständnis.
Die Bäume sind vor einigen Jahren gepflanzt worden, haben sich jedoch zu einem Ärgernis für Anlieger und diejenigen, welche die Pflanzbeete pflegen- entwickelt. Durch die langen Stacheln und die Größe der Bäume sowie die Baumschnittkosten, die die Gemeinde alle 2 Jahre zu tragen hat, ist der Zustand nicht mehr tragbar und die Pflanzinseln werden komplett in Eigenleistung erneuert.

Die Ausschüsse des Gemeinderates haben sich auf die Neupflanzung von Säulen- Eichen geeinigt, die zum einen als heimische standortgerechte Bäume zu einem schönen Ortsbild beitragen und zum anderen durch ihre Form nicht so weit in die Straße hineinragen.

Ein herzliches Dankeschön jetzt schon an die Helfer bei den Baumfällarbeiten und an die Anlieger, die bei den Pflanzarbeiten der neuen Bäume und der Unterbepflanzung helfen werden.

Der Termin für die Bepflanzung der 6 Pflanzinseln wird noch bekannt gegeben- er soll Mitte März stattfinden.

Barbara Schommer
Ortsbürgermeisterin

Eingestellt am 21.02.2015

Innenentwicklung und ALLE machen mit!
Start des Modellprojektes „Kommune der Zukunft“ in Martinshöhe!

Am Dienstag, dem 3. März 2015 fällt der Startschuss für das Modellprojekt „Kommune der Zukunft“ in Martinshöhe! Hierzu sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen!

Die Ortsgemeinde Martinshöhe ist aufgrund ihrer Höhenlage, vergleichsweise guten Infrastrukturausstattung und aktiven Dorfgemeinschaft ein interessanter Wohnstandort. Um die Wohnqualität auch trotz demographischer Entwicklungstrends weiterhin zu halten, steht die Gemeinde in den kommenden Jahren vor der Herausforderung, insbesondere den Ortskern lebendig zu halten und ihre Innenentwicklung zu stärken. Gleichzeitig soll das Infrastrukturangebot stabilisiert werden, damit Martinshöhe auch weiterhin ein attraktiver Wohnort für Einheimische und Neubürger bleibt.
Das aktive Bemühen von Martinshöhe die Innenentwicklung voranzutreiben wurde belohnt. Das Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur hat Martinshöhe als Modellgemeinde „Kommune der Zukunft“ ausgewählt und erhofft sich von dieser einmaligen und einzigartigen Förderung übertragbare Erkenntnisse. In Zusammenarbeit mit der TU Kaiserslautern sowie mit Unterstützung des lokalen Arbeitskreises „Ortsentwicklung“ wird die Modellgemeinde Martinshöhe in den nächsten zwei Jahren bei der Steuerung einer nachhaltigen Innenentwicklung begleitet.
Die Innenentwicklung basiert auf drei Säulen. Dazu zählen die bauliche Entwicklung durch Klärung der Bedingungen für die Nutzung von leer stehenden Gebäuden und Baulücken, die Aufrechterhaltung von Infrastruktureinrichtungen durch Zusammenarbeit mit Anbietern von örtlichen Dienstleistungen und Produkten und die Möglichkeiten zur Verbesserung des Ortsimages durch Identifikation der Einwohner mit ihrer Gemeinde und Außenwahrnehmung.
Der Schlüssel für ein erfolgreiches Modellprojekt wird die Mitwirkungsbereitschaft der Bürgerinnen und Bürger sein, ihre Interessen darzulegen und die Vorteile einer vitalen und lebenden Innenentwicklung zu erkennen.
Wir laden Sie daher – unter dem Motto „Alle machen mit“ – ganz herzlich zur Auftaktveranstaltung für den Start des Modellprojektes am
03. März um 19:00 Uhr
in das Dorfgemeinschaftshaus, Zweibrücker Straße 26 Martinshöhe, ein!
Dazu werden die Projektbearbeiter von der Technischen Universität aus Kaiserslautern Informationen zum Modellprojekt sowie dem weiteren Verfahrensablauf geben. An diesem Abend wird auch der Inhalt einer Befragung aller Eigentümer vorgestellt, die in den nächsten Wochen starten soll. Die Ergebnisse dieser Befragung stellen eine ganz wichtige Grundlage über die allgemeinen und speziellen Wünsche aus Sicht der Bürgerschaft dar.
Kommen Sie und nutzen Sie die Chance sich aktiv an der Entwicklung unserer Gemeinde zu beteiligen!
Wir hoffen auf Ihre Unterstützung und freuen uns, die gesteuerte Innenentwicklung unserer Gemeinde mit Ihnen AKTIV zu gestalten!

Eingestellt am 21.02.2015

Aus der Presse


Quelle: Pfälzischer Merkur
http://
www.pfaelzischer-merkur.de

Quelle: Rheinpfalz
http://www.rheinpfalz.de

Eingestellt am 16.01.2015



Eingestellt am 16.01.2015



Eingestellt am 16.01.2015



Eingestellt am 16.01.2015

Aus der Presse


Quelle: Rheinpfalz
http://www.rheinpfalz.de

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü